Dragica Rajčić

© Florian Bachmann

«Genug ist genug. Noch immer sind Kinder ein grosses Handicap für eine künstlerische Tätigkeit: Residenzen sind für Männer. Besprechungen und der Kanon ebenso. Vermittlung und Leserinnen sind in dienenden Händen der Unterbezahlten. Das ist im 21. Jahrhundert endgültig nicht mehr zu tolerieren.»

Dragica Rajčić (Autorin)

/ Dragica Rajčić (*1959 in Kroatien) kam 1978 in die Schweiz. Noch im Gymnasium in Split veröffentlichte sie Gedichte und Kurzprosa, seit sie in der Schweiz ist, schreibt sie deutsch und wurde u.a. mit dem Adalbert-von-Chamisso-Preis, dem Lyrikpreis Meran und Schweizer Literaturpreis 2021 ausgezeichnet. Lebt als Autorin in Zürich und Innsbruck.

/ Dragica Rajčić (*1959 en Croatie) a migré en Suisse en 1978. Alors qu’elle était encore au lycée à Split, elle a publié des poèmes et de la prose courte. Depuis qu’elle est en Suisse, elle écrit en allemand et a reçu entre autres le prix Adalbert von Chamisso, le prix de poésie de Merano et un Prix suisse de littérature 2021. Elle vit comme autrice entre Zurich et Innsbruck.

Panorama ! Öffentliche Lesung / Lecture publique